Arnold Taads hatte zumindest eine Sinneswahrnehmung für ihn geeicht. Alle anderen verschwanden unwiderruflich in späteren Schichten seiner Erinnerung, vermischt, verderbt, ebenso wie seine Hand, welche die Brust streichelte, die ersten toten Augen zudrückte, seine Erinnerung, die ihn selbst und auch diese eine, erste Brust verraten hatte, indem sie älter wurde, sich verformte, die ersten Altersflecken zeigte und verdickte Adern bekam, eine verderbte, zugrunde gerichtete, erfahrene fünfundvierzigjährige Hand, ein früher Vorbote des Todes, in dem sich die frühere, schmalere, hellere und behutsamere Hand unerkennbar, unauffindbar aufgelöst hatte, während er sie noch immer „meine Hand“ nannte, was er auch weiterhin tun würde, bis eine späterem lebende Hand sie ihm tot auf die Brust legte …

Cees Nooteboom (Rituale)

Mathe-Tools

Auf dieser Seite erscheinen die Links zu einigen ausgewählten Java-Script-Tools zur Analytischen Geometrie/Linearen Algebra. Sämtliche Tools werden in einem neuen Browserfenster geöffnet.

Länge eines Vektors
Abstand zweier Punkte im Raum
Winkel zwischen zwei Vektoren im Raum
Dreiecksberechnungen im Raum
Vektorielle Geradengleichung (Parameterform)
Schnittwinkel zweier Geraden im Raum
Spurdreieck einer Ebene (Spurpunkte)
Kreuzprodukt (Vektorprodukt) zweier Vektoren des R3
Abstand zwischen Punkt und Gerade im Raum
Abstand windschiefer Geraden im Raum
Abstand zwischen Punkt und Ebene (Ebene in Parameterform)
Abstand zwischen Punkt und Ebene (Ebene in Koordinatenform)
Schnittwinkel zwischen zwei Ebenen (Ebenen in Koordinatenform)
Schnittwinkel zwischen Gerade und Ebene (Ebene in Parameterform)
Schnittwinkel zwischen Gerade und Ebene (Ebene in Koordinatenform)
Sämtliche Formen der vektoriellen Ebenengleichung
Diverse Berechnungen an einer Pyramide mit dreieckiger Grundfläche