Ein halbes Jahr später brachte Asha ein gesundes Baby zur Welt. Es wog hundertzehn Kilo und hatte eine Schulterhöhe von fünfundneunzig Zentimetern. Das einzig Auffällige an dem kleinen Bullen waren die Pigmentstörungen an Stirn, Rüsselansatz und Ohren. Das kam zwar immer wieder vor, aber in diesem Fall war das Rosa der depigmentierten Stellen intensiver. Und es leuchtete ein wenig im Dunkeln.

Elefant (Martin Suter)

stamm-12

Und während ich zurück nach Hause gehe, stelle ich mir vor, so zu enden wie er, von allem befreit, dem Leben zu entkommen, ohne eine Spur zu hinterlassen. Hinzufallen auf einem eisigen Weg und nicht wieder hochzukommen und mich irgendwann zu ergeben. Mein Atem wird ruhiger, die Kälte spüre ich nicht mehr. Ich denke an mein Leben, das noch gar nicht stattgefunden hat, unscharfe Bilder, Figuren im Gegenlicht, entfernte Stimmen. Seltsam ist, dass mir diese Vorstellung schon damals nicht traurig vorkam, sondern angemessen und von einer klaren Schönheit und Richtigkeit wie dieser Wintermorgen vor langer Zeit.

Peter Stamm - Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt